Einfamilienhäuser

Zu unseren Leistungen zählen unter anderem die Planung und Bauüberwachung für den Neubau und den Umbau von Einfamilienhäusern sowie für die Umnutzung von Nebengebäuden, Scheunen und dgl. zu Wohnzwecken. Bisher haben wir über 100 Projekte dieser Art realisiert.

 

 

"Forster Hof" , Cottbuser Straße 24 in Forst

Denkmalgerechte Sanierung der Außenhülle, Teilsanierungen im Innenbereich, Einbau eines Personenaufzuges und Neugestaltung von Außenanlagen. Der „Forster Hof“ ist ursprünglich ein Hotelbau mit einem 2-geschossigen Saalanbau aus der Gründerzeit. An den Saal wurden in den 1930iger Jahren beidseitig Seitengebäude angebaut. Der Gebäudekomplex ist in die Denkmalliste des Landes Brandenburg eingetragen. Hauptziel der Baumaßnahme war die denkmalgerechte Wiederherstellung aller unsanierten bzw. nicht mehr vorhandenen Stuckfassaden, die Neugestaltung des Innenhofes und der restlichen Freiflächen sowie die Einordnung eines Personenaufzuges über 4 Etagen im Hauptgebäude.

  

 

Neubau Schulgebäude der Wichern-Schule, Wiesenstraße 18 in Forst

Staatlich anerkannte Ersatzschule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“.Der Schulkomplex der Wichern-Schule besteht aus dem Schul-Hauptgebäude, einem Mehrzweckgebäude und dem neu errichteten Unterrichtsgebäude. Dieses wurde aufgrund steigender Schülerzahlen mit 2 Klassenräumen, 2 Fachkabinetten und den ergänzenden sanitären Einrichtungen erforderlich. Das neue Unterrichtsgebäude ist barrierefrei, wobei aus allen Unterrichtsräumen ein direkter Ausgang ins Freie und damit eine variable Innen- und Außenraumnutzung möglich ist.

  


 

Gärtnerhaus im Ostdeutschen Rosengarten Forst

Denkmalgerechte Sanierung der Außenhülle und Teilumbau/Sanierung im Innenbereich, Neugestaltung des Innenhofes.Das Mitte der 1950er Jahre errichtete Gärtnerhaus im Ostdeutschen Rosengarten in Forst wurde in Vorbereitung des 100-jährigen Rosengartenjubiläums im Jahr 2013 komplett denkmalgerecht saniert und für die Öffentlichkeit nutzbar gemacht. Es diente in den Jahren davor lediglich Abstellzwecken und wurde nun zu einem kleinen Ausstellungszentrum hergerichtet. Damit verbundenen, erhielt das Gebäude einen barrierefreien Zugang und behindertengerechte Toiletten. Der neue barrierefreie Gebäudezugang wurde mit einer kleine Terrasse im Eingangsbereich, auf die eine Rampe führt , realisiert. Besonderes Augenmerk wurde auf die denkmalgerechte Wiederherstellung des Objektes in seiner Gesamtheit gelegt.

 

 

Gutenberg Oberschule Forst

Anbau Gebäude "Schulsozialarbeit" und Umbau Pausenhalle. Am Standort der Gutenberg-Oberschule Forst wurde der in den 1990er Jahren errichtete Neubau um einen separaten Funktionsbereich „Schulsozialarbeit“ erweitert. Der Anbau beherbergt zwei Büros für die Schulsozialarbeiter als auch einen Mehrzweckraum für die Schüler. Da am Standort keine Aula o.ä. vorhanden ist, wurde die Pausenhalle in dem ursprünglichen Gebäudeteil zu einem variabel nutzbaren Saal umgebaut. Dieser ist während des normalen Unterrichtsbetriebes auch weiterhin als Pausenhalle nutzbar.

 

Gemeindezentrum Grießen

Sanierung der Außenhülle und Umbau des Saales. Dieses Gebäude befindet sich an der Hauptdurchfahrtsstraße im Ortsteil Grießen der Gemeinde Jänschwalde. Die Außenhülle des Saalgebäudes wurde 2005 komplett saniert (Fassade – Fenster und Türen – Dach). Im Jahr 2014 wurde der Saal als eigenständige Nutzungseinheit von dem angrenzenden ehemaligen Gaststätten- und Wohngebäude baulich getrennt, und es erfolgten bauliche Veränderungen innerhalb des Saales, um diesen als eigenständige Nutzungseinheit betreiben zu können.

 

 

Reisigwehrinsel am Ostdeutschen Rosengarten Forst

 Naturnahe Entwicklung der Insel und ihres Umfeldes. Die Reisigwehrinsel am Ostdeutschen Rosengarten wurde im Rahmen des 100-jährigen Rosengarten-jubiläums 2013 noch enger mit dem Rosengarten und der Wehrinsel verknüpft und zu einem touristischen Anziehungspunkt entwickelt. Es handelt sich dabei um eine Insel zwischen der Lausitzer Neiße und einem Neißearm, der an der Wehrinsel entlang führt. Die unverwechselbare Landschaft an der Lausitzer Neiße wurde grundsätzlich erhalten , wieder hergestellt und aufgewertet. Der Bereich um das Gebäude der Parkverwaltung wurde neu gestaltet und auf dem naturbelassenen Inselteil wurde ein Spazierpfad als Rundweg angelegt, der am Inselende auf eine Terrassenanlage zum Ufer des Neißearmes führt. Von hier aus ist eine Blickachse zum Pergolenhof der Wehrinsel geschaffen worden.

 

Neubau einer Fahrzeug- und Baumaschinenhalle mit Bürogebäude

Dieser Industriebau wurde im Forster Industrie- und Gewerbegebiet Forst-Süd errichtet, wobei die Festsetzungen des hier gültigen Bebauungsplanes zu berücksichtigen waren. Es handelt sich um einen Gewerbebau, der aus einer Stahlbauhalle und dem angrenzenden, in Massivbauweise errichteten Bürogebäude besteht.